Mittwoch, 9. September 2015

Sie weiß meinen Namen nicht mehr. Aber immerhin weiß sie noch, dass sie mich lieb hat.


Es ist mir schon ein wenig unangenehm. Etwa ein halbes Jahr habe ich meine Uroma nun nicht mehr gesehen. Seit 3 Monaten lebt sie in einer Residenz. Und heute besuche ich sie das erste Mal.
Als kleines Kind war ich oft bei meiner Uroma. Sie wohnt keine zwei Minuten von mir weg und so saß ich mindestens ein Mal pro Woche in ihrer Wohnung und habe Mensch-Ärgere-Dich-Nicht mit ihr gespielt. Oder ihr komplettes Porzellan-Service aus der Schrankwand geräumt, um mir vorzustellen, ich hätte ein Café. Viel erzählt über sich hat sie nie. Aber das hat mich nie gestört.

Wenn man dann älter wird, werden so viele unwichtige Dinge plötzlich viel wichtiger. Irgendwann hört man auf zu spielen und dann kommt man vielleicht nur noch alle zwei Wochen. Jeden Monat. 
Obwohl ich ihre Wohnung vom Fenster aus sehen kann.

Jetzt wohnt sie nicht mehr dort. Der Pflegedienst stand ihr nun schon ein paar Jahre zur Seite, aber eines Tages stürzte sie und erkannte plötzlich niemanden von uns wieder. Konnte nicht mehr laufen. 
Ich habe sie an diesen Tagen, die sie im Krankenhaus verbracht hat, nicht besucht. Weil meine Angst stärker war. Angst, dass sie mich ansieht und nicht weiß, wer ich bin. Das da nicht mehr meine Uroma liegt, sondern nur noch ihre Hülle. Und ihr wacher und fröhlicher Geist schon längst woanders ist.

Heute war ich zum ersten Mal in der Einrichtung, in der sie nun lebt. Am Eingang erstmal ein kleiner Spender mit dem Hinweis, sich bitte die Hände zu desinfizieren.


Du hast es schön hell. Dein Zimmer ist in sonnengelb gestrichen und von deinem Fenster aus kannst du auf den Park schauen. Als wir uns sehen, bin ich kurz etwas verwundert. Uromas sind immer alt. Weiße Haare und so weiter. Aber dass du in dieser kurzen Zeit noch älter werden kannst, das hätte ich nicht erwartet. 
Du bist ganz erstaunt, uns hier zu sehen. Drückst uns beide und dann schaust du mich lange an. Ich warte darauf, dass du "Hallo Victoria" sagst. Aber du kommst direkt zum "Schön, dass du mich besuchen kommst." Da wissen wir es beide. Du weißt meinen Namen nicht mehr. Trauer mischt sich in meine vorherige Erleichterung, dass es dir hier gut geht.
Aber dann zeigst du mir, dass du noch du bist. 
Eine nette alte Dame kommt vorbei und fragt dich, ob du Besuch bekommen hast. Und du lächelst stolz. Stellst uns als deine Enkelin und deine Urenkelin vor und freust dich. Freust dich einfach und mir wird klar, dass es völlig egal ist, dass du meinen Namen nicht mehr weißt.

Als wir schließlich gehen, bringst du uns bis zur Tür deines Zimmers. Du strahlst und winkst uns, als wir gehen. Ich drehe mich immer wieder um und du winkst so lange, bis wir uns nicht mehr sehen können.
Aber dein Strahlen sehe ich noch. Zufrieden und glücklich.
Ich komme ganz bald wieder, Uromi.
Danke, dass du mich liebst!

Kommentare :

  1. Genau heute habe ich meine Uroma auch in ihrem Pflegeheim besucht. Mir ging es ähnlich - sie weiß zwar noch meinen Namen, aber man merkt, dass es ihr zunehmend schlechter geht.
    Ganz neu für mich, denn bewusst habe sowas noch nie in meiner Familie erlebt!

    liebst Marie

    AntwortenLöschen
  2. Ein unglaublich emotionaler Text!
    Ich wollte mich eigentlich nur für deine lieben Worte unter meinem Post bedanken, aber ich habe das Gefühl, dass einfach nur ein einfaches "Danke für deinen lieben Kommentar" gar nicht angebracht wäre unter so einem Post.
    Ich finde, dass du wirklich sehr gut scheibst und mann deine Texte gerne liest. :)

    Kissxx
    Johanna

    http://miilasheart.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Lob! Das freut mich sehr :))

      Löschen

  3. Love your style you look gorgeous!Share collocation more popular fashion accessories!
    louisvuittonlvbag http://www.2015baglvlouisvuitton.com
    cocobag
    lvbagukshop   http://www.chanelshandbagoutlet.com
    hollisteroutletestore
    heygoodtimes   http://www.2015handbagshops.com
    louisvuittonshop
    handbagshops http://www.shopchichandbag.com
    shoplvbags   
    shopmcQueenbags http://www.topbaglv.com
    Vivienne Westwoodmaikun
    topbagshops  http://www.2015topbagshops.com

    AntwortenLöschen